Konfliktlösung und Achtsamkeit in der Schule.

Anti-Gewalt-Training mit Kindern, Eltern und Lehrer*innen.

Gewalt unter Schülerinnen und Schülern ist leider an vielen Schulen ein Problem. Das reicht von Beschimpfen bis hin zum Erpressen, Schlagen und Treten. Fast jeder dritte Schüler ist Opfer von Mobbing. Immer mehr Lehrer, Schüler und Eltern fordern Hilfe.

Mit Spielen und Übungen zur Förderung von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit wird sowohl die Hilfsbereitschaft untereinander, aber auch die Fähigkeit jedes einzelnen Kindes zur fairen Selbstbehauptung gestärkt. Auch das Lehrerkollegium und die Eltern sind in die Übungen miteinbezogen.

Diese Hilfe leisten die Vereine „Respect!“ und „Gewaltfrei lernen“, gefördert von unserer Stiftung. Grundschulen und weiterführende Schulen für die Klasse 7 bis 8 können sich melden und ihr Interesse an einer Projektwoche oder einige Tagen anmelden. Rund 30.000 Euro pro Jahr stellt unsere Stiftung dafür zur Verfügung. Davon werden die Kosten für die Trainer, einen Elternworkshop sowie Weiterbildungsangebote für die Lehrerinnen und Lehrer bis zu 75 Prozent finanziert. Einen kleinen Beitrag soll der gemeinnützige Förderverein der Schule selbst leisten.

Professionelle Anti-Gewalt-Trainer kommen direkt in die Schule und zeigen mit praktischen Übungen, wie sich die Schülerinnen und Schüler behaupten können, wenn sie angegangen werden. Mit Spiel, Spaß und Bewegung lernen die Schülerinnen und Schüler den respektvollen Umgang untereinander sowie mit Lehrern und Eltern. Es geht um Gewaltprävention, Team- und Konfliktfähigkeit, weniger Stress in der Schule und bessere Konzentration. Für mehr Selbstregulation, Impulskontrolle und Mitgefühl.

Gewaltfrei Lernen-Training in der Grundschule Melle.

Die Stadt Osnabrück hat für das Jahr 2023 ein Programm zur Förderung von Präventionsmaßnahmen an Schulen aufgelegt, mit dem unsere Stiftung und der Verein Respect! kooperieren. Acht Grundschulen machen mit und absolvieren im Aktionszeitraum von September bis Dezember ihre Trainingswochen für gewaltfreie Konfliktlösung. Die Stadt Osnabrück, die Schulen, der Verein Respect! und unsere Stiftung kommen in einer gemeinsamen Initiative zusammen, um das Lernklima an den Schulen in der Stadt aktiv zu verbessern.

Weitere Stiftungs-Projekte