Alle Kids an Bord.

Bessere Chancen für Kinder und Jugendliche.

Das ist der Fokus für unsere Stiftung. Dabei engagieren wir uns vor allem für Kinder und Jugendliche aus Familien mit wenig Geld. Mit kostenlosen Familientagen in Museen, Musikkursen, Anti-Gewalt-Trainings in Schulen und gemeinsamen Aktionen mit Sportvereinen und städtischen Akteuren bringen wir viel in Bewegung. Wir sorgen für Angebote, die locker und spielerisch den Alltag von Familien mit Kindern bereichern. Gesellschaftlicher Zusammenhalt, mehr Chancengleichheit für Heranwachsende und Zukunftsvorsorge sind für uns als Stiftung einer Genossenschaftsbank die Werte, für die wir uns einsetzen.

Finanzielle Probleme häufig auch trotz Arbeit.

Um die Situation von Familien mit Kindern, die wenig Geld haben, zu verbessern, müssen wir die soziale Lage von Mehrkind-Familien und Familien mit Alleinerziehenden stärker in den Blick nehmen. Studien zeigen, dass die Sorge um finanzielle Engpässe und auch um ausreichend bezahlbaren Wohnraum besonders Familien mit mehr als zwei Kindern ständig begleitet. Zudem beklagen sie Benachteiligungen im Alltag, da zum Beispiel Familientickets im öffentlichen Personennahverkehr, im Schwimmbad oder im Zoo häufig auf die klassische Zwei-Kind-Familie ausgerichtet sind. Fast ein Drittel aller Familien mit drei oder mehr Kindern gilt als einkommensarm; knapp 18 Prozent beziehen Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch. Familien mit drei oder mehr Kindern haben ein fast dreimal so hohes Armutsrisiko wie solche mit zwei Kindern. Besonders schwierig ist die Lage für Alleinerziehende mit drei oder mehr Kindern. Viele Eltern können ihren Kindern daher nur wenig Möglichkeiten bieten, wie andere Kinder in ihrem Alter am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln. Kinder und Jugendliche aus armen Familien haben es sehr viel schwerer, eine gute schulische Laufbahn zu nehmen.

Wir brauchen starke Kinder und Familien.

Unsere Stiftung kann diese Ungerechtigkeit nicht abschaffen. Aber wir leisten langfristig einen spürbaren Beitrag vor Ort in unserer Region, damit es Kindern aus Familien mit wenig Geld besser geht. Viele Kinder und Jugendliche, die ein Instrument lernen, einen Sport ausüben oder im Alltag mehr erleben, entwickeln sich zu starken Persönlichkeiten, die auch eine gute schulische Laufbahn erreichen.. Sie finden ihren Weg in ein eigenständiges, zufriedenes Leben und das ist gut für die Kinder und Familien, aber auch für uns als Gesellschaft insgesamt.

Geld für gute Projekte

Unsere Stiftung ist eine junge Stiftung und wurde im Jahr 2002 gegründet. Sie fördert Projekte für mehr Chancengleichheit im Münsterland und dem nördlichen Niedersachsen mit rund 200.000 Euro im Jahr. Die Sparda-Bank als Stifterin trägt die Organisation und Verwaltung. Die Fördergelder verdanken wir vor allem denjenigen Kunden der Sparda-Bank West, die am Gewinnsparen teilnehmen. Das Geld kommt aus den Anteilen der Gewinnsparlose, die vom Gewinnsparverein für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Dafür sagen wir allen Gewinnsparern bei der Sparda-Bank West und unserem Gewinnsparverein herzlichen Dank!

Wolfgang Michel

Sparda-Mitarbeiter mit großem Herz

Wolfgang Michel wuchs in den 50er Jahren heran, besonders für Kinder und Jugendliche keine einfache Zeit. Materielle Not, Wohnungsnot und Flüchtlingselend waren prägende Faktoren und beeinflussten auch die Jugend von Wolfgang Michel. Viele Väter waren nicht mehr da, gefallen oder in Gefangenschaft. Wolfgang Michel hatte seinen Vater noch und war dafür Zeit seines Lebens sehr dankbar und froh. Die beiden blieben sich immer eng verbunden.

Mit Blick auf die glückliche Zeit, die Wolfgang Michel auch im Kollegenkreis bei der Sparda-Bank in Münster hatte, vermachte er sein erhebliches Vermögen unserer Stiftung. Denn als er 2017 in hohem Alter starb, war er durch unerwartete Umstände alleinstehend. Kraft und Inspiration holte er sich sein Leben lang durch die klassische Musik. Er liebte es, Klavier zu spielen.

In Dankbarkeit für Wolfgang Michel und seinen großzügigen Beitrag zu unserer Stiftung veranstalten wir PIANO!, den Wettbewerb für junge Pianistinnen und Pianisten mit der Musikhochschule Münster. Die Competition hatte im Jahr 2021  Premiere und wird zukünftig alle zwei Jahre stattfinden. 2023 wird PIANO! erweitert um einen Wettbewerb für Amateur-Pianistinnen und -Pianisten.