2. PIANO! Klavierwettbewerb - Preisverleihung und Preisträgerkonzert am Sonntag, 10. September um 17.00 Uhr. Eintritt frei!

Im H 1 der Uni Münster. Und auf YouTube.

PIANO! Dieser Klavierwettbewerb auf Spitzenniveau soll den Talenten der Musikhochschule Münster noch mehr Türen öffnen. Der Klavierwettbewerb 2023 findet vom 8. – 10. September in Münster statt und steht Pianist*innen aus aller Welt im Alter von 18 – 36 Jahren offen. Der 1. PIANO!-Wettbewerb fand im Juli 2021 statt.

In diesem Jahr 2023 können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder um attraktive Förderpreise bewerben. Die Besten aus dieser digitalen Vorrunde werden zum Live-Wettbewerb eingeladen.

HAUPTWETTBEWERB
Die erste Wettbewerbsrunde am Freitag, 8. September, sowie die Endrunde am Samstag, 9. September, finden ganztägig im Konzertsaal der Musikhochschule statt.

JURY
Ah-Ruem Ahn, Gábor Farkas, Michael Keller, Daniel Gyu-Seo Lee, Sofia Inês Ribeiro Lourenço da Fonseca, Till Schoneberg, Katherine Vickers, Peter von Wienhardt

PREISVERLEIHUNG
Die Gewinner*innen nehmen am 10. September um 17:00 Uhr ihre Preise auf der großen Bühne des H1 entgegen und präsentieren sich gemeinsam im Konzert. Zusätzlich wird dieses Preisträgerkonzert auch live via YouTube übertragen.

Dem Hauptförderer des Wettbewerbs, der Stiftung der Sparda-Bank Münster, ist es zu verdanken, dass dieses hochklassige Event durchgeführt und mit attraktiven Preisen ausgestattet werden kann. Lokale Partner unterstützen zusätzlich: In den bewährten Händen des Pianohauses Micke liegt die perfekte Stimmung der Konzertflügel und die Mitglieder der hochkarätigen Jury werden im Hotel Kaiserhof bestens untergebracht. On Top stiftet Juwelier Freisfeld einen hochwertigen Zeitmesser als Sonderpreis für eine*n der Finalteilnehmer*innen.

EINTRITT FREI
Publikum ist ohne Einschränkungen zu allen Teilen des Wettbewerbs in der Musikhochschule und im H1 willkommen. Der Eintritt ist immer frei.

PREISE
1. Preis: 5.000 EUR & CD-Produktion
2. Preis: 3.000 EUR
3. Preis: 2.000 EUR

Eine*r der Finalist*innen aus Haupt- oder Amateurwettbewerb erhält zusätzlich einen hochwertigen Zeitmesser, als Sonderpreis gestiftet von Juwelier Freisfeld.

Darüber hinaus werden den Preisträger*innen Konzertverpflichtungen in Aussicht gestellt.

Weitere Stiftungs-Projekte

ChaCK - Initiative für alle Coerder Kinder.

Es gibt viel Kinderarmut in Coerde. Die Initiative ChaCK unterstützt junge Menschen in dem Münsteraner Stadtteil.

50 Prozent der Kinder, die im Stadtteil Münster-Coerde zu Hause sind, leben in Armut. Das hat Folgen für ihre Chancen auf Bildung — und damit für ihr ganzes Leben.

Bioblitz 2023 mit Sparda-Artenakademie.

Gemeinsam die heimische Biodiversität kennenlernen.

Jede*r kann etwas tun, auch ohne spezielle Artenkenntnisse: Beim deutschlandweiten „Bioblitz 2023“-Wettbewerb geht es darum möglichst viele Arten zu finden, im Foto festzuhalten, zu bestimmen und zu dokumentieren. Denn wir schützen ja bekanntlich nur das, was wir auch kennen.

Konfliktlösung und Achtsamkeit in der Schule.

Anti-Gewalt-Training mit Kindern, Eltern und Lehrer*innen.

Wie man auch in Konfliktsituationen respektvoll miteinander umgeht, lernen die Kinder in praktischen Trainings mit ihren professionellen Konflikttrainer*innen von Respect! oder Gewaltfrei Lernen.

Für Schülerinnen und Schüler ist es schon in der Schule wichtig, dass sie sich behaupten und sich wehren können, wenn es darauf ankommt. Bloß nicht schlagen und auf andere los gehen.

ULKM Titelbild WL Puschmann

Familientage im Museum.

Museumsluft schnuppern für Groß und Klein.

Der Familienausflug ins Museum wird bei uns zum Erlebnis. Neben Familien- und Kinderführungen bieten Mitmachaktionen die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und auf spielerische Weise Neues zu entdecken.