mitmachkinder
Mitmachkinder 2019

Mitmachkinder haben viel zu bieten.

Förderung für Kinder aus Familien mit wenig Geld.

Im Sportverein mitmachen, ein Musikinstrument lernen oder die eigene Kreativität erleben, das ist für Kinder aus armen Familien oft nicht drin. Damit sie trotzdem gute Chancen haben, am sozialen Leben teilzuhaben, gibt es in Münster die städtische Stiftung "Mitmachkinder", unsere Partner-Stiftung für mehr Chancengleichheit. In außerschulischen Förderkursen entwickeln die Kinder ihre Interessen und Talente. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein, schafft Kontakte und soziale Bindungen. Etwa 500 Euro pro Kind und Jahr sind dafür nötig. Damit alle Kinder gefördert werden, die das dringend brauchen, hat unsere Stiftung seit 2018 rund 100.000 Euro an Fördergeldern für die Mitmachkinder zur Verfügung gestellt.

Durch die professionelle Organisation der städtischen Stiftung durch den Geschäftsführer Markus Mitschke und besonders Martina Kreimann, die sich darum kümmert, dass die Förderziele der Mitmachkinder umgesetzt werden, kommt dieses Geld eins zu eins bei den Kindern an. Gegen soziale Ausgrenzung und für gleiche Chancen in unserer Gesellschaft. Für finanzielle und menschliche Zuwendung.

Kinder und Konsum

Aktuell laufen die Planungen für ein gemeinsames Projekt "Ökonomisches Wissen für Mitmachkinder", das im Jahr 2024 an den Start gehen soll. Dabei wird es darum gehen, die Kindern spielerisch und alltagsnah an die Finanzthemen heranzuführen. So sollen die Kids schon früh Geld, Finanzen und Wirtschaft lernen, damit sie später trotz unterschiedlicher Startpositionen eine gute Wissensgrundlage für ihr weiteres Leben bekommen.