bewegte-kids-1

Fit Kids.

Spaß, Sport und Spiel für Kinder und Jugendliche.

Mit Ferienfreizeiten, Workshops, Ausflügen und Kreativkursen können Kinder was erleben, abseits von Konsole und Handy. Gemeinsam mit anderen Kindern und ihren Betreuern entdecken die Kinder wie viel Spaß es macht, sich draußen oder in der Halle zu bewegen, zu spielen und zu toben. Damit die Eltern nur einen kleinen Beitrag für dieses Angebot bezahlen müssen, fördert unsere Stiftung sportliche Freizeitprogramme für viele Kinder und sorgt mit ihren Partnern vor Ort für Bewegung.

Spielecke

Es muss nicht immer Urlaub in fernen Ländern sein, auch zuhause kann man viel unternehmen und eine tolle Zeit verbringen. Wie zum Beispiel die „Bewegten Kids“ in einer Turnhalle in der Nähe, gefördert von unserer Stiftung. Oder bei den  "Sporteln-Aktionen"  besonders da, wo viele junge viele Familien leben. Das Sportamt Münster und der Stadtsportbund sind federführend bei diesen Angeboten.

Spaß an Bewegung vermitteln

Im Jahr 2022 hat die Stiftung in Münster das Atlantis Ferienprogramm im Wienburgpark unterstützt und darüber hinaus den beliebten ABI Südpark. Er ist mit seinem 'Piratenschiff' zum Klettern und vielen anderen Angeboten das ganze Jahr über ein beliebter Anziehungspunkt für Familien und Kinder in der Stadt.  2023 hat unsere Stiftung die Ferienganztagsbetreuung der "Bewegten Kids" unterstützt. Zwei Wochen lang konnten sich die Kinder bei Regenwetter in der Dreifachsporthalle an der Lotharingerstraße in Münster nach Herzenslust austoben. Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Sportjugend im Stadtsportbund haben dieses Angebot auf die Beine gestellt und rundum betreut, sehr zur Freude auch der Eltern.

Weitere Stiftungs-Projekte

Projekte

ChaCK - Initiative für alle Coerder Kinder.

Es gibt viel Kinderarmut in Coerde. Die Initiative ChaCK unterstützt junge Menschen in dem Münsteraner Stadtteil.

50 Prozent der Kinder, die im Stadtteil Münster-Coerde zu Hause sind, leben in Armut. Das hat Folgen für ihre Chancen auf Bildung — und damit für ihr ganzes Leben.

Projekte

2. PIANO! Klavierwettbewerb - Preisverleihung und Preisträgerkonzert am Sonntag, 10. September um 17.00 Uhr. Eintritt frei!

Im H 1 der Uni Münster. Und auf YouTube.

PIANO! Dieser Klavierwettbewerb auf Spitzenniveau soll den Talenten der Musikhochschule Münster noch mehr Türen öffnen. Der Klavierwettbewerb 2023 findet vom 8. – 10. September in Münster statt und steht Pianist*innen aus aller Welt im Alter von 18 – 36 Jahren offen. Die erste Wettbewerbsrunde am Freitag, 8. September, sowie die Endrunde am Samstag, 9. September, finden ganztägig im Konzertsaal der Musikhochschule statt. Die Preisverleihung sowie das Preisträgerkonzert gibt es im H1 ab 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!

Projekte

Bioblitz 2023 mit Sparda-Artenakademie.

Gemeinsam die heimische Biodiversität kennenlernen.

Jede*r kann etwas tun, auch ohne spezielle Artenkenntnisse: Beim deutschlandweiten „Bioblitz 2023“-Wettbewerb geht es darum möglichst viele Arten zu finden, im Foto festzuhalten, zu bestimmen und zu dokumentieren. Denn wir schützen ja bekanntlich nur das, was wir auch kennen.

Projekte

Konfliktlösung und Achtsamkeit in der Schule.

Anti-Gewalt-Training mit Kindern, Eltern und Lehrer*innen.

Wie man auch in Konfliktsituationen respektvoll miteinander umgeht, lernen die Kinder in praktischen Trainings mit ihren professionellen Konflikttrainer*innen von Respect! oder Gewaltfrei Lernen.

Für Schülerinnen und Schüler ist es schon in der Schule wichtig, dass sie sich behaupten und sich wehren können, wenn es darauf ankommt. Bloß nicht schlagen und auf andere los gehen.