Keine Aufstiegsgeschichte.

Warum Armut psychisch krank macht. Von Olivier David.

Aufgewachsen ist Olivier David in Hamburg, bei einer alleinerziehenden, überforderten und psychisch instabilen Mutter. Sie gibt sich Mühe und möchte ihren Kindern ein besseres Leben ermöglichen. Doch die Familie ist arm, die Möglichkeiten sind begrenzt. Gerade als Olivier David es schafft, für seine Ziele zu kämpfen, holt ihn seine Familiengeschichte ein. Depressionen und Panikattacken zwingen ihn zur Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit. 
„Olivier David hat ein überraschendes, überfälliges, überwältigendes Buch geschrieben. Mit großer Empathie erzählt er von sozialer Herkunft und psychischer Erkrankung, von familiären Konflikten und scheiterndem Aufbruch, von bürgerlicher Ignoranz und erdrückender Armut. Seine Geschichte zeigt, warum es in einer Klassengesellschaft niemals Chancengleichheit geben kann.“ Christian Baron.


Taschenbuch, erschienen bei Eden Books 2022, 240 Seiten, Preis 16,95 EUR, ISBN 978-3-95910-331-2